Erfahrungsberichte

Vielen Dank

Die Begleitung während der Schwangerschaft, Geburt und dem Wochenbett waren von unserer Hebamme Anita, stets von Wertschätzung, Feinfühligkeit und Achtsamkeit geprägt. Für all unsere Fragen nahm Sie sich die Zeit, die wir brauchten, damit wir uns sicher fühlten. Für uns war es so wertvoll vom ersten Tag an, nach der Geburt, die Zeit zuhause verbringen zu dürfen, dank der vertrauensvollen Begleitung unserer Hebamme war dies möglich. Wir sind sehr froh, haben wir uns für das Geburtshaus Basel entschieden und würden es auch wieder tun.
Vielen Dank an das ganze Team für ihren herzlichen Einsatz.
Florian und Rebecca

Rundherum positiv

Unsere Erfahrung im Geburtshaus Basel war rundherum positiv! Wir haben uns während der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt bei Anita. Sie hatte immer ein Ohr für all unsere Fragen und Sorgen (auf Deutsch und auf Englisch) und hatte viele gute Tipps bei Unsicherheiten und Beschwerden!
Leider konnten wir nicht die ganze Geburt im Geburtshaus erleben sondern mussten ins Krankenhaus verlegt werden. Anita hat uns dorthin begleitet, die Übergabe an das Personal geregelt und sichergestellt das wir zu unserer Zufriedenheit versorgt sind. Auch in den 3 Tagen die wir im Krankenhaus bleiben mussten, stand sie uns per sms und Telefon zur Seite.
Wir können Anita und das Team des Geburtshauses Basel sehr gerne weiterempfehlen!
Seraina, Lior und Ilay

Siana

By its very definition, a spontaneous birth sounds like it can’t be planned. But I learned with my first birth that there are ways of encouraging my body. On a peaceful Sunday morning, fresh from the night’s rain, I decided it was a good day to bring my daughter into the world (plus my husband was concerned about finding parking on Schweizergasse, so I thought I’d make his life easier and give birth on a Sunday). It also happened to be St Nicolas day, and I guess we must have been really nice because we were blessed with a beautiful birth.

Being a working mom on my second pregnancy, I appreciated Anita’s gentle reminders to slow down and tune into my body and baby. The relaxed and attentive prenatal sessions were necessary for a calm and confident birth experience. Anita and Merja gave my partner and me the space we needed to manage my contractions while being completely supportive, maintaining the utmost professionalism, and providing reassuring cues. After a quick yet timeless water birth, I felt so well-cared for by the midwives, as if they were my own family. The restrictions placed on all of us in 2020 felt heightened, knowing my mother was nearly 6,000 kilometers away. Having Anita, Christine, and Merja in my corner took the sting out of that fact. Siana’s name means wise; very fitting as I am eternally grateful to have the experienced guidance and kindness of Anita, the love and support of my partner, and a healthy pregnancy to bring a precious human into the world. Thank you, universe! Satnam Waheguru. – S.S.V.

Grosses Dankeschön

Wir durften eine wunderbare, liebevolle und aufmerksame Begleitung durch die Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett erfahren. Dafür ein sehr grosses Dankeschön. Ihr macht eine wundervolle und so wichtige Arbeit.
Nadine & Sven

Geburt von Merlin

„Die Geburt unseres Sohnes Merlin im Sommer 2018 als auch die Betreuung vor und nach der Schwangerschaft sind uns in so positiver Erinnerung geblieben, dass wir auch heute noch gerne und oft davon erzählen. Dank Anita und dem gesamten Team des Geburtshauses Schweizergasse hatten wir ein durchweg entspanntes sowie selbstbestimmtes Erlebnis. Danke für eure liebevolle, flexible und kompetente Betreuung in dieser aufregenden Zeit!
Anna

Von Anfang an gut aufgehoben

Für uns war schon zu Beginn der Schwangerschaft klar, dass wir ins Geburtshaus möchten und haben diesen Entscheid in keiner Sekunde bereut. Wir haben uns in der ganzen Zeit von der Vorbereitung, über die Geburt bis zum Wochenbett wohl gefühlt. Unsere Hebamme war immer für uns da, hatte stets ein offenes Ohr und nicht nur ein gutes Auge auf unsere Tochter, sondern auch auf die Mama und uns als Familie. Wir haben uns von Anfang an gut aufgehoben gefühlt bei unserer Hebamme und waren froh, dass bereits ein Vertrauensverhältnis da war als es dann wirklich los ging. Auch in der für uns neuen Situation nach der Geburt fühlten wir uns sofort super und eng betreut. Wir würden ohne zu zögern wieder ins Geburtshaus gehen.

Luisa, Jessica & Yannick

Liebes Geburtshaus-Team

Ich bin sehr dankbar konnte ich eine meiner schönsten Erlebnisse mit euch dreien teilen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und unterstützt während der Geburt. Besser kann ich mir es nicht vorstellen;)
Die Räumlichkeiten im Geburtshaus sind sehr einfach aber schön eingerichtet. Ich fühlte mich sehr wohl.
Die vorgeburtlichen Kontrollen und Beratungen bei Anita fand ich sehr hilfreich und informell. Sie begleitete mich steht’s sicher durch die Schwangerschaft und gab mir ein gutes Vertrauen für die bevorstehende Geburt. Auch profitierte ich von ihrem guten Netzwerk für gewisse Anlaufstellen oder Frauenärzte. Sie konnte auf meine Bedürfnisse sehr gut eingehen und somit fühlte ich mich auch sehr wohl.

Zudem konnte ich von ihrem grossen Wissen in der Naturheilkunde/Antroprosophischen Mittelchen profitieren.
Die nachgeburtlichen Kontrollen zu Hause fand ich fast am wichtigsten. Anita und einmal Christine haben uns dreien zu Hause in den ersten Tagen und Wochen wertvolle Ratschläge gegeben und Fragen beantworten können. Ausserdem wurde gut zu mir und meiner Gesundheit geschaut, dass sich alles gut zurückbildet und wie es mir nach der Geburt erging. Leider war dann auch diese Phase vorbei und wir mussten uns verabschieden. Aber alles in allem war es eine wunderschöne Zeit. Ich blicke nun auf meine Geburt zurück und habe eine wunderschöne Erinnerung auch dank euch drei Hebammen. Danke!!

Das schönste an allem fand ich, dass man sich vor der Geburt schon gut kennenlernt und dann diese ganze Zeit zusammen erlebt. Somit hat man ein Vertrauen aufgebaut und eine Ansprechperson um seine Bedürfnisse, Sorgen etc. zu äussern. Ich habe echt Respekt vor eurem Beruf und finde es toll was ihr macht. Ich würde sofort wieder zu euch kommen, wenn es wieder soweit ist. Aber jetzt erst mal geniessen wir die Zeit mit Malin. 🙂

Danke für alles und herzlichste Grüsse
Zora, Jascha und Malin

Einzigartige Erfahrung dank dem Geburtshaus Basel

Nach einer ersten Geburt im Frauenspital in Frankreich (bin Französin und wohne in Frankreich) war mir ganz klar, dass ich dieses Erlebnis nicht nochmals haben wollte. Unser Wunsch, meines Mannes und meiner war, eine natürliche Geburt zu haben.
Also, als ich zum zweiten Mal schwanger war, habe ich am Infoabend vom Geburtshaus teilgenommen.
Der Kontakt mit Anita und Susanne war direkt sehr vertrauensvoll und wir haben entschieden, dort zu gebären.
Da mein Mann nicht sehr gut Deutsch sprechen kann, hatte ich auch Kontrollen bei meiner französischen Hebamme.
Auch Ultraschall habe ich in Frankreich gemacht.
Ich hatte aber immer Kontakt mit Anita. Wir haben uns 5 Mal vor der Geburt gesehen. Sie hat sich jedes Mal die Zeit genommen, um meine Fragen/Ängste (es war während des Covid Lockdowns) zu beantworten.
Am Tag T war alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Anita war da, um uns ohne Stress zu unterstützen. Susanne hat uns auch begleitet!! Mein Sohn ist im Bad geboren und ich habe alles selber gemacht.
So eine Geburt wünsche ich jeder Frau!!!
Die französische Hebamme hat die Wochenbettbegleitung gemacht aber Anita hat mir viel geschrieben, um Nachrichten zu haben. Sie ist einmal zu uns nach Frankreich gekommen!!
Es konnte nicht besser sein. Danke sehr Anita!!! Falls ich ein drittes Mal schwanger werde, werde ich zweifellos auch im Geburtshaus Basel gebären 🙂
Flo

Ein besonderer Silvesterabend

Ich weiss noch, als wir mit Christine vor ihrem Weinachtsfreiplan sassen und einig meinten: „Das Kind wird sicherlich nicht ans Silvester auf die Welt kommen.“
Tatsächlich pünktlich zum Silvesterabendessen kam unsere kleine Yaïma auf die Welt! 🙂
Christine und Anita haben mir ermöglicht die Geburt zu gestalten, genauso wie ich es wollte, obwohl ich mich sehr spät bei ihnen (im Geburtshaus Basel) meldete und trotz mein Abwehr gegen die Kontrollen mit Ultraschall. Einfühlsam, unkompliziert, mit viel Vertrauen und mit viele Fachkompetenzen und Erfahrung wurde ich durch meine Schwangerschaft, durch die Geburt und das Wochenbett begleitet. Ich hatte immer das Gefühl in guten Händen zu sein und konnte mich auf das Wesentliche konzentrieren: auf das Gebären und auf unsere Kleine! Vielen lieben Dank, dass es euch gibt. Herzlichst.
S.S.

kompetent begleitet und liebevoll betreut

Während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett fühlte ich mich so kompetent begleitet und liebevoll betreut, wie ich meine Tochter auf ihrem Lebensweg begleiten möchte.
Mama von Jinte

Liebes Geburtshaus – Team

Ich schätzte während Schwangerschaft und Wochenbett das Geburtshaus-Team sehr. Egal ob Sorgen um das Kind, ISG-Schmerzen oder irgendein Zaubermittelchen nötig war, die Hebammen hatten die Empathie, das Wissen und das Können um mir in jeder emotionalen oder medizinischen Situation beiseite zu stehen. Es war auch sehr wertvoll, wie sich die Hebammen untereinander absprachen, so dass die Ressourcen aller drei gut zum Tragen kamen.
Nach einer ambulanten und ungeplanten Spitalgeburt war Anita ab dem ersten Tag im Wochenbett einfühlsam dabei, und begleitete uns kompetent durch alle Höhen und Tiefen. Wir sind sehr dankbar, dass sie bei uns für den bestmöglichen Start gesorgt hat!
Laura

selbstbestimmt und gestärkt

Nach der Geburt unserer Tochter war es für uns sonnenklar, dass wir auch unseren Sohn bei Anita, im Geburtshaus zur Welt bringen möchten. Wir fühlten uns stets sicher, umsorgt und wohl, dennoch genug selbstbestimmt und gestärkt. Auch die anschliessende Betreuung zuhause war, als würde uns eine erfahrene Freundin immer wieder besuchen und unterstützen. Wir würden uns jederzeit wieder fürs Geburtshaus entscheiden!
Noëmi

Liebes Geburtshaus – Team

Ich bin ins Geburtshaus gekommen, weil es für mich der ideale Kompromiss zwischen der von mir gewünschten Hausgeburt und der von meinem Partner gewünschten Nähe zu medizinischer Unterstützung war. Wir sind in der 15 SSW zu einem Infoabend gekommen und sassen mit dem herzigen Bäuchlein zwischen scheinbar hochschwangeren Frauen. Der Infoabend war rückblickend sehr wertvoll, es hatte etwas beruhigendes genau zu wissen wie das Geburtszimmer aussieht und zu hören wie die Hebammen über die eine oder andere Sache denken. Während den Vorsorgeuntersuchungen habe ich mich immer wohl gefühlt und konnte alle meine blöden Fragen und Schwangeren-Sörgeli deponieren. Bei der zweiten Schwangerschaft wurde das erste Kind in seinen Bedürfnissen zu sehen und verstehen was passiert ernst genommen und durfte seinem Alter entsprechend sogar ein bisschen assistieren.
Ich hatte das Glück zwei unkomplizierte und verhältnismässig angenehme Geburten gehabt zu haben. Das verdanke ich zu einem grossen Teil der Ruhe und Geduld der Hebamme und der Gewissheit, dass sie jederzeit für mich da ist, wenn ich sie brauche und mich in der anderen Zeit machen lässt, was mir gut tut. Ich wurde in jedem Moment mit viel Respekt und Rücksicht behandelt.
Die Betreuung im Wochenbett hat mir viel Sicherheit gegeben und den Start ins Leben mit Kind(er) etwas erleichtert.

Vielen Dank für eure Arbeit!
N.R.

Kind midwives

Having moved to Basel recently, we were looking for a warm, welcoming and safe environment to bring our second son into the world. Geburtshaus Basel gave us exactly that: its kind midwives, especially Anita, helped guide me throughout my pregnancy, and supported me during birth and postpartum in a way that made me feel comfortable and safe. I wholeheartedly recommend the birth centre to anyone looking for an alternative to hospital birth.

Erinnerungen….

Seit einer ganzen Weile möchte ich euch bereits geschrieben haben, aber wie es so ist bei drei kleinen Kindern, bleiben da manchmal Dinge liegen…..
Ich habe bei euch unsere beiden Jungs Josias (2010) und Timeo (2011), und unsere Emelie (2014) geboren – und bei allen Dreien war auch Christine als Zweithebamme dabei. Ich musste in letzter Zeit sehr viel an euch, die Schwangerschaften und Geburten denken, da zwei gute Freundinnen zum einen schwanger sind und zum anderen zwei sehr schmerzhafte Fehlgeburten durchgemacht haben. Was ist es für ein unbeschreibliches Wunder und Geschenk dreimal völlig problemlos überhaupt schwanger zu werden und ebenso komplikationslos die Kinder zu gebären! Ich bin unendlich dankbar dafür.
Und in diesem ganzen Gedankenwust spielten sich meine eigenen Geburten wieder vor meinem inneren Auge ab und ich konnte ebenso mit der gleichen Dankbarkeit auch an euch, „meine“ Hebammen, zurück denken. Bei allen drei Kindern fühlte ich mich und auch Peter absolut wohl und kompetent begleitet. Es hat dreimal einfach gestimmt! Und wie gern erinnere ich mich an die Ruhe nach der Geburt mit dem Kind auf der Brust, wo ich mit Peter und unseren Kindern einfach dalag und den ganzen Geburtsstress einfach vergessen und den Duft unseres Kindes einatmen konnte. Es war so gut auch die ruhigen und guten Worte der Hebamme zu hören, umsorgt zu werden und jedes Mal auch einfach eure Liebe und Leidenschaft für uns und unsere Kinder gespürt zu haben – kostbar und durch nichts zu ersetzen! Ich würde mich immer wieder für eine Geburt bei
euch im Geburtshaus entscheiden! Nun ja und jetzt stehen wir im Sommer auch wieder vor grossen Schritten: Schuleintritt von Josias und Beginn des Kindsgi von Timeo – man, wo sind die ganzen Jahre hin…!? Und Emelie mit ihren 2 ½ Jahren, eine grandiose Traum-Räubertochter….. Ihr Lieben, eigentlich wollt ich nur mal geschrieben haben um zu sagen, wie ich nach wie vor dankbar bin, wie gern ich an euch zurück denke und wie sehr ich eure Arbeit schätze!!
Viele gute Gedanken begleiten euch! S. R.

 

Glücklicher Start ins Leben

Die Geburt eines neuen Menschen ist der magische Abschluss des unglaublichen und gleichzeitig natürlichsten Ereignisses der Schwangerschaft, sie ist der erste grosse Schritt ins Leben. Diesem Schritt ist nach Möglichkeit die Intimität und den Raum zu geben, welche ihm gebührt. Während für meine Partnerin von Beginn weg klar war, dass sie im Geburtshaus gebären möchte, zögerte ich anfangs, da ich wusste, dass es bei einer Geburt auch zu Komplikationen kommen kann. Ein Infoanlass konnte mir aber die ersten Ängste nehmen. Dass uns die gleiche Hebamme durch die gesamte Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett begleiten wird, hat mich dann endgültig überzeugt. Sich aufgehoben fühlen gibt Sicherheit, der einfühlsame Umgang mit uns als werdenden Eltern und dem ungeborenem Kind schafft Vertrauen, so durfte unser erstes Kind im bestens eingerichteten Geburtszimmer, zwar etwas eiliger als erwartet, auf die Welt kommen…

Dass wir am selben Tag noch nach Hause mussten/durften hat sich nach anfänglicher Skepsis als sehr schön herausgestellt. Durch die enge Begleitung der Hebamme konnten wir uns Schritt für Schritt ins Familienleben geben und den Umgang mit dem Buschi erlernen. Nach der problemlos verlaufenen Geburt im Geburtshaus und dem schönen Wochenbett können wir uns keinen glücklicheren Start ins Leben vorstellen.

Michael

 

Verpasste Geburtshausentbindung

Jonathan Elia kam nicht wie gedacht im Geburtshaus auf die Welt, sondern wurde hineingeboren in unsere Mitte. Meine Tochter Hannah war eine Spitalgeburt. Beim zweiten Kind wollte ich nun einen anderen Weg gehen. Ich wollte selbstbestimmt gebären. In eigenem Rhythmus. Es war mir wichtig mich auf meinen Körper und das Baby verlassen zu können und darauf zu vertrauen, dass eine natürliche Geburt möglich ist. Die Geburt von Jonathan hat mich stärker und selbstbewusster gemacht. Dank dem Wissen und der Fürsorge der Hebamme war es ein wunderschönes Erlebnis und eine Versöhnung zur ersten Geburt.Die Hausgeburt war leise an einem sonnigen Frühlingsmorgen. Ich spürte, wie sich Jonathan langsam durch das Becken wand. Konzentriert auf ihn folgte ich nur der beruhigenden, weisenden Stimme der Hebamme, die mich und meine Familie in vielen Gesprächen sorgsam auf diesen Moment vorbereitet hat und jetzt meinen Sohn empfing. Die Geburt war sanft und schnell. Ursprünglich wollte ich im Geburtshaus entbinden, doch die Zeit war zu knapp. Während die Hebamme hochkonzentriert und routiniert die häusliche Geburt vorbereitete und die zweite Hebamme bestellte, legte ich mich hin. Gut eine halbe Stunde nach Eintreffen der Hebamme durfte ich überglücklich Jonathan entgegennehmen.  Er war ruhig, erholte sich gut und konnte wenig später bereits Muttermilch trinken. Ich war stolz auf ihn – so klein und doch so kräftig. Die nachfolgenden Stunden begleiteten die beiden Hebammen mich und das Baby einfühlsam und in einer ansteckenden Ruhe durch die nötigen Kontrollen. Ich fühlte mich getragen und sicher. Einmal mehr wurde ich traurig über die Erinnerung der ersten Geburt. Doch diese wurde abgelöst von der Freude um das Wissen, dieses Kind mit all meinen Sinnen geniessen und versorgen zu können.

Für mich steht fest. Geburtshilfe im Geburtshaus oder Zuhause mit engagierten berufenen Hebammen ist für gesunde Schwangere ein Geschenk. Mutter und Kind werden als Einheit wahrgenommen und von Beginn an bis weit über das Wochenbett hinaus von einer erfahrenen Hebamme mit Unterstützung von Gynäkologen und Fachpersonen bei Notwendigkeit unterstützt.   C.R.

Liebes Geburtshaus – Team,

Wir sind unbeschreiblich dankbar, dass Emanuel durch eure Begleitung zur Welt kommen durfte. Eine Dankbarkeit, die ein Leben lang dauern wird. Glücklicherweise entschied er sich – dank Akupunktur, Tintenfisch-Chügeli und sanften Einleitungsdrohungen doch noch in Eurem Haus geboren zu werden. Die beeindruckende Hebammen-Führung (inkl. Zinn, Quark, Kohl, Schnaps und Infrarot – Licht) hat uns durch die Anstrengungen in die Intensität der ersten Tage und Wochen getragen und uns Vertrauen für alles Kommende mitgegeben. Tausend Dank! M.D.

 

By Laura P.

Since my first visit at the Geburtshausbasel I had a feeling of peace and confidence. I truly wanted to give birth in such a calm and stressless place. I was lucky, it happened this early February.

It all started with a friendly contact between my midwife and me. She took care of me a in a very caring manner and I never felt stressed or uncomfortable with her. I especially appreciated her way to always give natural remedies to every pain and discomfort of the pregnancy. When the D day came, it all went very smoothly and I could stay at home as long as I wanted, reassured by midwife’s visits and advises and by the presence of my husband. After I felt the first urge to push I went to the Geburtshaus Basel and all went on in the same way. I had the full support of my husband and my midwife who were present as much as I needed but never interferring with my bubble of concentration. On midwife’s offer, I had the chance to be able to give birth in the bathtub wich was for me a wonderful option (it kept me warm and I didn’t felt the sweating or the shaking anymore), I found new energy to carry on. When I felt my little baby popping out and bouncing against my legs it was amazing, without words to describe the happiness and the astonishment I experienced on this very moment. I really appreciated the stressless moments after that. I could stay a long time in the warm water and just wait to be ready to go out. After that I had all the time I needed to rest on the bed until I was feeling good enough to go back home with my little family. I think my son had a wonderful birth in wonderful conditions where all our needs of cuddling were fullfilled !